Re: Anfangsbuchstaben in Großbuchstaben ändern

Rüdiger Noack wrote:
> Moin,
>
> ich bräuchte noch einen Tipp:
>
> Wie kann man denn in einer aus mehreren Wörtern bestehenden Zeichenkette
> elegant die Anfangsbuchstaben jedes Wortes in Großbuchstaben wandeln?

So (oder so ähnlich) würde ich das in Java machen:

public class ToUpperCase {
        public static void main (String args[]) {
                String zeichenkette = "hallo, dies ist ein testsatz";
                System.out.println(doIt(zeichenkette));
        }

        public static String doIt (String x) {
                StringBuffer ergebnis = new StringBuffer();
                String[] arr = x.split(" ");
                for(int i = 0; i < arr.length; i++) {
                        ergebnis.append(
				arr[i].substring(0, 1).toUpperCase()
					);
                        ergebnis.append(arr[i].substring(1));
                        ergebnis.append(" ");
                }
                return ergebnis.toString().trim();
        }
}

Falls du was anderes suchst, solltest du das mit in die Frage aufnehmen :-)

lg Andreas

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org
GPG Key: http://andreasjuch.mywol.org/files/gpgkey.asc