Re: XWin install Problem (Newbie)

On 01.08.06 21:58:31, Stefan Loos wrote:
> Ach ja das Booten, wenn man nicht wegschaut läuft man Gefahr
> eppileptische Anfälle zu bekommen bei dem Geflimmer.

Aber nur wenn man Epileptiker ist.

> Kann man die für
> Otto-normalo nutzlosen Infos nicht einfach in ein Logfile schreiben und
> eine Prozentangabe des Status einblenden?

Ja kann man, aber frag mich nicht wie. SuSE macht das so.

> Der Befehl geht/gibts nicht bei mir.

apt-get install alsa-utils oder alsa-base, weiss grad nicht welches...
Ach und beim 2.4er Kernel brauchst du auch noch ein
alsa-modules-<kernelversion> Paket mit den Modulen fuer die Soundkarte.

Du koenntest natuerlich auch einen 2.6er Kernel installieren (wird neben
den existierenden 2.4er installiert, so dass beide bootbar sind).

> Hmmmm habe ich eigentlich einen Einfluss darauf welcher Treiber
> installiert wird?

Jaein. Der Treiber ist in diesem Fall ein X11 Modul, das in einem der
XFree86 Pakete steckt. Insofern kannst du nur den ganzen X11 Spass
deinstallieren.

> Ich habe die Graka jetzt zwar am Laufen aber keine
> Ahnung von wem der Treiber kommt, welche Version etc.?

Sarge benutzt XFree86 4.3.0 IIRC, die liefern den nv-Treiber mit. Du
musst dich ein wenig von dem Windows-Ansatz "immer den neuesten Treiber
selbst installieren" loesen.

> Man möge mir die Verallgemeinerung verzeihen.

Nee, also da kennen wir Linuxer keinen Spass ;-)

> Hmmm also die Tools sind alle textorientiert oder?

Nein, synaptic ist z.B. nicht textorientiert, SuSE's Yast ebensowenig.

> Vielleicht nochmal wie ich mir das vorstelle:
> Browser->Downloadseite
> *Mausklick*
> *Mausklick*
> *Mausklick*
> *Mausklick*
> Software läuft

IIRC heisst das klick. Aber im Normalfall sucht man sich halt das Paket
dass man will und installiert dieses per Paketmanager. Linux
funktioniert anders als Windows, da wird darauf geachtet dass die
mitgelieferte Software auch miteinander gut funktioniert.

Bei klick muss man dazusagen: Da werden Debian-Pakete aus "dubiosen"
Quellen installiert, damit kann man sich auch schnell mal das
Paketsystem "zerlegen".

> Habe ich als HTML mir auf Platte gezogen. Sogar einen Tar Befehl mit 4
> Flags zustande gebracht nach 15 Minuten zum entpacken! Liegt jetzt
> in /usr/doc/dahb die ganze Sache, ist der platz gut?

Nee, der Platz ist nicht sonderlich gut. Weil dort das Paketsystem "drin
rumschreibt", da sollte man nicht einfach so irgendwas ablegen. Besser
waere z.B. $HOME/doc/dahb, oder wenns systemweit sein soll
/usr/local/doc/dahb.

> Optimist

Nein, die bieten nur eine truegerische Sicherheit.

> Wie? Aus der Konsole bei laufendem KDE das KDE abschiessen?

Ja, das waere eine Moeglichkeit ;-) Siehe auch eine der anderen Mails:
Strg+Alt+F1.

Andreas

--
You have a strong appeal for members of the opposite sex.