XWin install Problem (Newbie)

Hallo

Ich bin praktisch neu bei Linux (früher mal mit einem Unix Server als Anwender gearbeitet) und wollte ein Debian System per Downloads installieren

Die Grundinstallation erfolgte über eine rudimentäre Basisinstallation von
Debian GNU/Linux 3.1 r2 "Sarge" - Official i386 Binary-1 CD
Der Kernel ist 2.4.27-2-386

Ich liess mich bei der Installation von dem Guide
http://www.debiantutorials.org/content/view/6/91/
leiten (Installing Debian, net install, no DHCP)

Die Grundinstallation verlief - bis auf das es mir beim ersten Mal alle meine parallelen Windows Partition zerschossen hat beim ersten Partitonierungsversuch - erfolgreich (...)

PPPOECONF etc funzt auch, updates nach der Installtion alles ok.

mit base-config dann wie vorgeschlagen im Tutorial Desktop environment und Mail server installiert.

So nun:
Beim reboot nach der Installtion und Konfiguration etc. startet die XWin Umgebung mit einer Art Farbanimation, dann wird der Screen schwarz, der Rechner lädt noch 3-5Sek um sich dann mit einem "Beep" aufzuhängen.

Ich habe eine Geforce 5900FX, als Graphik habe ich VGA in 8Bit Mode eingestellt (Bei 24Bit kommt nicht mal die Farbanimation).

Das Problem ist: Ich habe keine Ahnung wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann. Gibt es Logfiles? Kann ich die XWin Umgebung nachkonfigurieren (evtl Audio anders einstellen?)

Vielleicht kann mir jemand ja helfen

Danke & Gruss
Stefan

___________________________________________________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier gelangen Sie zum neuen Yahoo! Mail: http://mail.yahoo.de