Re: XWin install Problem (Newbie)

On 01.08.06 18:04:37, Stefan Loos wrote:
> Ok Danke, jetzt läuft es. Hätte allerdings auch erwartet dass VGA läuft.

Vesa sollte eigentlich immer laufen, allerdings gibts da manchmal
Probleme mit dem Framebuffer (falls der aktiviert ist). Framebuffer
sieht man immer daran dass man beim Booten nicht 80x25 Zeichen auf dem
Bildschirm hat, sondern deutlich mehr (und kleinere Schrift).

> - meine Soundkarte wird nicht erkannt / arbeitet nicht. Wie kann ich sie
> konfigurieren?

Als root alsaconf ausfuehren.

> - Wie kann ich KDE die Einstellungen meiner Graphikkarte o. Soundkarte
> einstellen, wo sehe ich den Hersteller, Treiberversion etc.?

Das Kontrollzentrum hat IIRC einige Angaben. Graphikkarte kannst du nur
durch Editieren der X11 Konfiguration oder ausfuehren von
dpkg-reconfigure xserver-xfree86 aendern. Die Soundkarte wird im
Normalfall einmal konfiguriert (sprich das passende Modul ausgewaehlt)
und dann ist gut.

Achja, noch ein Hinweis am Rande: Nach dem Laden des Moduls sind alle
Musikkanaele stumm geschaltet. Diese muessen erst mittels Mixerprogram
aufgedreht werden.

> - Kann es sein dass Linux keine Software einfach so installieren kann?

Linux kann gar keine Software installieren, weil Linux einzig und allein
der Kernel ist.

> Nix mit:
> *Setup.exe (self extracting) downloaden
> *Setup ausführen
> *optinal reboot meinetwegen
> *Anwenden?

Doch, alle mir bekannten Distributionen bieten Werkzeuge um binaere oder
Quellpakete zu installieren. Bei Debian benutzt man z.B. apt-get,
aptitude oder synaptic. Die 2 letzteren musst du evtl. erst noch mittels
apt-get install aptitude synaptic installieren (als root ausfuehren).
Zur Paketsuche in der Shell ist apt-cache search <suchstring> und
apt-cache show <paketname> sehr hilfreich.

Ich glaube du moechtest mal ein wenig Zeit mit dem Studium von
www.debiananwenderhandbuch.de verbringen, bzw. das Buch kaufen.

> Die ganze Zeit suche ich nach ein bisschen Software zum Testen, selbst für
> poblige Spiele (prboom) werde ich allen ernstes damit konfrontiert mir Sourcen
> kompillieren zu müssen?

Das ist ueblich wenn man die Software direkt bei den Projekten bezieht.
Aber es gibt ja zum Glueck Distributoren die die Sourcen fuer dich
kompilieren und du kannst sie dann mit z.B. apt-get install <paketname>
installieren.

> - Gibt es eine brauchbare FireWall  für Debian Kernel 2.4?

Sowas wie Norton Firewall oder aehnliche PFW gibts kaum und sind auch
kaum notwendig. Fuer das Blockieren von Internettraffic eignet sich
iptables ganz gut und IIRC gibts dafuer jede Menge GUI-Konfiguratoren,
einfach mal apt-cache search iptables gui ausfuehren.

> - Gibt es eine C++ Entwicklungumgebung mit Resourcenverwaltung (analog
> Visual/MFC) ?

KDevelop oder z.B. Eclipse+CDT. Manche empfehlen auch Emacs oder Vim.

> - Wie schmeisse ich den ganzen Müll an Software der mitinstalliert wurde
> wieder runter (aus KDE heraus?)

apt-get oder falls es bissl uebersichtlicher sein soll: aptitude.
Synaptic war mir immer zu lahm.

> - Wie kann ich ein sehen ob eine Netzwerkverbindung aktiv ist im KDE
> (Connection Icon)

Keine Ahnung, braucht man das? ;-) ifconfig sagt dir das auf jeden Fall
auf der Konsole.

> - Wie kann ich KDE beenden und im Basisbetriebssystem weiterarbeiten?

/etc/init.d/kdm stop.

> Hmm das wars erstmal. Im Grunde stellt sich mir die Frage ob ich mit Debian/KDE
> o. Gnome Software und Hardware so normal verwalten kann wie unter Windows.

Definiere "Normal", ich finde die Windows-Variante von Hardware+Software
Verwaltung alles andere als normal...

> Irgendwie kommt mir alles furchtbar umständlich vor und man braucht viel zu
> viel Zeit, aber vielleicht gibt es ja Mechanismen die das beschleunigen.

Du bist Windows-vorgebildet, da musst du dir schon etwas Zeit nehmen das
System kennenzulernen. Du steigst ja auch nicht einfach in ein Flugzeug
und kannst sofort damit losfliegen, nur weil du nen KFZ-Fuehrerschein
hast.

Ach und noch ein Hinweis zum Abschluss: ToFu (Text oben FullQuote unten)
ist hier nicht gerne gesehen, bitte stell das doch ab.

Andreas

--
Things will be bright in P.M.  A cop will shine a light in your face.