Re: XWin install Problem (Newbie)

> Vesa sollte eigentlich immer laufen, allerdings gibts da manchmal
> Probleme mit dem Framebuffer (falls der aktiviert ist). Framebuffer
> sieht man immer daran dass man beim Booten nicht 80x25 Zeichen auf dem
> Bildschirm hat, sondern deutlich mehr (und kleinere Schrift).

Vesa probierte ich beim allersten Mal, ging auch nicht. Ich denke das
waren so 80x25 Zeichen.
Ach ja das Booten, wenn man nicht wegschaut läuft man Gefahr
eppileptische Anfälle zu bekommen bei dem Geflimmer. Kann man die für
Otto-normalo nutzlosen Infos nicht einfach in ein Logfile schreiben und
eine Prozentangabe des Status einblenden?

> Als root alsaconf ausfuehren.

Der Befehl geht/gibts nicht bei mir.

> Die Soundkarte wird im
> Normalfall einmal konfiguriert (sprich das passende Modul ausgewaehlt)
> und dann ist gut.

Hmmmm habe ich eigentlich einen Einfluss darauf welcher Treiber
installiert wird? Ich habe die Graka jetzt zwar am Laufen aber keine
Ahnung von wem der Treiber kommt, welche Version etc.?

> Linux kann gar keine Software installieren, weil Linux einzig und allein
> der Kernel ist.
Man möge mir die Verallgemeinerung verzeihen.

> Doch, alle mir bekannten Distributionen bieten Werkzeuge um binaere oder
> Quellpakete zu installieren.

Hmmm also die Tools sind alle textorientiert oder?
Vielleicht nochmal wie ich mir das vorstelle:
Browser->Downloadseite
*Mausklick*
*Mausklick*
*Mausklick*
*Mausklick*
Software läuft

> Ich glaube du moechtest mal ein wenig Zeit mit dem Studium von
> www.debiananwenderhandbuch.de verbringen, bzw. das Buch kaufen.

Habe ich als HTML mir auf Platte gezogen. Sogar einen Tar Befehl mit 4
Flags zustande gebracht nach 15 Minuten zum entpacken! Liegt jetzt
in /usr/doc/dahb die ganze Sache, ist der platz gut?

> Das ist ueblich wenn man die Software direkt bei den Projekten bezieht.
> Aber es gibt ja zum Glueck Distributoren die die Sourcen fuer dich
> kompilieren und du kannst sie dann mit z.B. apt-get install <paketname>
> installieren.
>

> Sowas wie Norton Firewall oder aehnliche PFW gibts kaum und sind auch
> kaum notwendig.

Optimist

>  Fuer das Blockieren von Internettraffic eignet sich
> iptables ganz gut

Hmm scheint nur Firewall Builder oder so zu geben. Mal ausprobieren.

> apt-get oder falls es bissl uebersichtlicher sein soll: aptitude.

> /etc/init.d/kdm stop.

Wie? Aus der Konsole bei laufendem KDE das KDE abschiessen?

> Definiere "Normal"
s.o.

Gruss
Stefan