Re: Bild mit "suchbarem", aber unsichtbarem Wasserzeichen versehen!?

Am Tue, 1. August 2006 21:36 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> gibt es eine Möglichkeit, z.B. für Veröffentlichung im Web ein Bild
> untrennbar mit einer Art Wasserzeichen zu versehen, welches
> a) für Dritte nicht offensichtlich ist (auch nicht bei Ausdruck) und
> b) auch z.B. per Google "ersuchbar" ist!?
Man kann Bilder mit steganografischen Verfahren kennzeichnen, bzw. man kann
mit steganografischen Verfahren Informationen in Bildern "verstecken".
Meines Wissens sind solche Kennzeichnungen solange das Bild nicht verändert
wird wieder auslesbar.

apt-cache search stegano

outguess - Universal Steganographic tool
stegdetect - Detect and extract steganography messages inside JPEG
xsteg - Graphical frontend to stegdetect
samhain - Data integrity and host intrusion alert system
snowdrop - plain text watermarking and watermark recovery
steghide - A steganography hiding tool

Inwieweit man danach mit Google suchen kann weiss ich nicht.
Es gab aber vor kurzem einen News Artikel in dem von einer sogenannten
Binärsuche mit google die Rede war. Laut Artikel kann man damit Systeme nach
infizierten Dateien durchsuchen, was immer damit gemeitn war.

Tschüss,
Wolfgang