Re: lohnt sich schon Etch (wegen OOo2)

On 26.07.06 03:19:26, kai-martin knaak wrote:

> Nett hier. Der eine wirft mir vor, ich würde testing zu Unrecht als stabil
> bezeichnen und der nächste empfindet bereits sid als solches...

Haette ich noch ein subjektiv hinzufuegen sollen? Klaro unterscheiden
sich die Erfahrungen, schon alleine weil wir mit Sicherheit nicht
diesselben Softwarekomponenten nutzen. Dann ists auch immer eine Frage
wie man sein System betrachtet, ich bin noch mehr oder minder in der
"Spieltriebphase", wo mich ein nicht-funktionierende Bootprozess eher
herausfordert als nervt...

> Offensichtlich ist es eine Frage der Bewertung. Wenn Xorg nicht wie gewohnt
> funktioniert, bekommt das betreffende System von mir 100 Punkte Abzug vom
> Stabilitätskonto. ;-)

Naja, gut. Ich kann auch ohne X11 produktiv sein ;-)

> Wenn das nicht ein Musterbeispiel für Instabilität ist, was dann?

Ich mag jetzt (4 Uhr morgens) nicht nochmal mein ganzes Geschwafel
durchlesen aber ich glaube nicht dass ich irgendwo gesagt habe unstable
sei "rock-solid". Ich habe nur gesagt dass ich persoenlich nur kleinere
Probleme hatte, wobei obiges file-rc wirklich eine Ausnahme war und mir
ist auch kein anderes derartiges Problem im Gedaechtniss.

> Für jeden einzelnen Backport eines Pakets kann ich mir gut vorstellen, dass
> das klappt. Bei beliebigen Kombinationen wird es aber unübersichtliche
> Kreuz-Effekte geben. Die werden mangels Masse nicht vollständig
> durchgetestet werden können. Das scheint auch von den Backportern so
> gesehen zu werden. Zitat www.backports.org:
> " I recommend you to pick out single backports which fits your needs, and
> not to use all backports available here."

Ja, korrekt. Aber wer von bpo mehr also nur ne Handvoll Pakete zieht
macht sowieso irgendwas falsch.

> Leider kommt der Geschmack mit dem Essen und in den drei(?) Jahren zwischen
> den stable-Versionen wird die Versuchung groß, doch eine Menge Packports
> anzusammeln. Aber vielleicht bin ich auch nur ein wenig pessimistisch.

Ich hoere da leichte Versionitis heraus ;-) (Davon bin ich auch bei
weitem nicht frei, ich nutze ja hier auch SVN-Versionen von Software...)

Auf nem Desktopsystem sehe ich vor allem OOo2 und KDE3.5 dass man als
Backport moechte. Ausserdem wird Etch ja wohl hoffentlich noch naechstes
Jahr rauskommen, was dann nur 2 Jahre Unterschied zu Sarge macht...

Andreas

--
You have a strong appeal for members of the opposite sex.