Re: lohnt sich schon Etch (wegen OOo2)

Christian Frommeyer wrote:

> Ich dachte Du benutzt Sarge mit Etch Paketen? Jetzt auch noch Sid dazu
> oder wie? Und Du nimmst ernsthaft an, wenn Du da Probleme hast liegt
> das nur an Sid?

Ich benutze mehrere Rechner. Desktop-Arbeit, Desktop-Freizeit, Laptop,
Backup-Server, Fax- und Drucker-Server. Dazu mache ich noch Minimal-Admin
von fremden Kisten ähnlich wie der OP. Da kommen durchaus unterschiedliche
Taktiken zur Anwendung ;^)

> Das ist inzwischen extrem selten.

Kann ich nicht bestätigen. In meiner Verwandtschaft war ich bis vor zwei
Wochen der einzige mit DSL-Anschluss. Aber es hängt natürlich von der
Bezugsgruppe ab. Im Chor ist es etwa ein Drittel privat mit schneller
Internet-Verbindung. Und von meinen Uni-Freunden sind es wohl annähernd
100%.

> Das ist kein wirklicher Schutz. Hast Du schonmal Passwörter von Leuten
> gesehen, die Computer nur der Notwendigkeit halber verwenden?

ack.
An dieser Stelle lohnt es sich, eindringlich die Verwendung eines ein guten
Passworts zu fordern. Dazu Beispiele geben und eventuell demonstrieren, wie
schnell ein schwaches geknackt ist. Wenn die betreffende Person dann immer
noch ihren Usernamen eintippt, weil das so praktisch ist, ist sei selber
schuld.

> Ein Versionssprung in einer Anwendung mag das
> Aussehen der Applikation so verändern (oder "merkwürdige Dialogboxen"
> provozieren) das der Computernutzer nicht mehr damit zurecht kommt

Wenn die betreffende Person so gestrickt ist, erscheint zweifelhaft, dass es
dringend Openoffice2 sein muss. etch ist selbstverständlich nicht die
magische Lösung für alle Computerprobleme.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog