Re: lohnt sich schon Etch (wegen OOo2)

Andreas Pakulat wrote:

> Tja, so koennen sich "Erfahrungen" unterscheiden. Seitdem ich meinen
> Laptop habe (das ist mittlerweile 2.5 Jahre her) hab ich nur kleinere
> Problemchen mit Sid

Nett hier. Der eine wirft mir vor, ich würde testing zu Unrecht als stabil
bezeichnen und der nächste empfindet bereits sid als solches...

> (das groesste war jetzt das apt-proxy gar nicht mehr
> geht) - Xorg 7 mal etwas ausgenommen, das ist ja nun schon etwas wo mal
> der eine oder andere Fehler auftreten darf.

Offensichtlich ist es eine Frage der Bewertung. Wenn Xorg nicht wie gewohnt
funktioniert, bekommt das betreffende System von mir 100 Punkte Abzug vom
Stabilitätskonto. ;-)

> Achja, file-rc war letztens so kaputt das kein Booten mehr ging,

Wenn das nicht ein Musterbeispiel für Instabilität ist, was dann?

> Aber sobald die Mischungen "merkwuerdige" Nebeneffekte haben kratzt es
> dich bestimmt.

Sicher. Das ist mir aber noch nicht passiert. Ich gebe zu, dass mein
Erfahrung sich auf eine Hand voll Kisten beschränkt. Das ergibt keine gute
Statistik. Aber immerhin ist da genau der vom OP gefragte Fall dabei: Ein
sarge-System mit Openoffice2 aus etch.

> Das hatten wir grad hier: Die bpo-Leute achten sehr darauf das genau das
> nicht passieren wird. Deswegen backporten sie auch testing und nicht
> unstable.

Für jeden einzelnen Backport eines Pakets kann ich mir gut vorstellen, dass
das klappt. Bei beliebigen Kombinationen wird es aber unübersichtliche
Kreuz-Effekte geben. Die werden mangels Masse nicht vollständig
durchgetestet werden können. Das scheint auch von den Backportern so
gesehen zu werden. Zitat www.backports.org:
" I recommend you to pick out single backports which fits your needs, and
not to use all backports available here."

Leider kommt der Geschmack mit dem Essen und in den drei(?) Jahren zwischen
den stable-Versionen wird die Versuchung groß, doch eine Menge Packports
anzusammeln. Aber vielleicht bin ich auch nur ein wenig pessimistisch.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog