Re: aptitude - upgrades z.b. verschieben.

* Wolfgang Friedl <wolfgang.friedl@shlink.ch> wrote:
> Hallo,
>
> ich haette eine kurze aptitude Frage (weil ich mich doch mehr von
> apt-get zu aptiude bewegen moechte, wobei mir bei aptitude der
> Commandlinemodus eigentlich lieber ist)
> Wenn ich das aptitude Frontend aufrufe und die Paketliste update: dann
> wuerde doch aptitude, wenn ich Paket B installieren will, automatisch
> die Upgrades anderer Pakete (die mit B gar nichts zu tun haben)
> mitinstallieren (wie apt-get upgrade), oder?

Ja, das ist das gleiche wie 'aptitude upgrade'. Das siehst du ja nach
dem ersten Drücken von 'G', was er installieren will.

> Mir kommt vor, ich haette mal gelesen, wie man diesen
> Aktualisierungsehrgeiz temporaer abstellen kann, weiss aber nicht mehr wie.
> Oder taeusch ich mich da generell?

F10 -> Options -> Miscellaneous -> Automatically upgrade installed packages
abschalten.
Oder aber in der Kommandozeile 'aptitude install $PAKET', dann führt er
auch kein upgrade aus.

Gruss
Jens