Re: [OT] Antworttöne in Emails

Am Samstag, den 22.07.2006, 14:16 +0200 schrieb Sven May:

[..]
> Der einzige Sinn dieser Liste ist es, Fragen zu stellen [..]

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

[..]
> Sicher werden hier zum Teil
> Fragen gepostet, die einem echt den Nerv rauben können. Und? Wo ist das
> Problem?

Wenn du derjenige bist, der diese Fragen stets freundlich beantwortet,
dann darfst du diese (deine) Frage(n) auch beantworten. Da du das bis
jetzt nicht bist, würde ich mich an deiner Stelle mit der Antwort
zurückhalten.

[..]
> Auch eine "dumme" Anfrage
> rechtfertigt niemals eine quakige Antwort. Lass denjenigen doch einfach
> "dumm" sterben.

Es wurde IMO schon gesagt: Aber auch eine unfreundliche Antwort ist,
sofern sie die Frage beantwortet, hilfreich.

[..]
> Zivilisierte (oder gar höfliche) Umgangsformen sollte man immer seinem
> Gegenüber vorweisen. Völlig unabhängig, ob ich mich im real life (TM)
> mit jemandem unterhalte, oder hier über ein elektronisches Medium.

Es gibt einen Unterschied zwischen unfreundlich/unhöflich und
unzivilisiert. Und letzteres war AFAIK in diesem Thread niemand. Also
wähle deine Worte bitte mit Bedacht. Es wird sonst sehr schnell sehr
lächerlich.

MfG Daniel