Re: [OT] Antworttöne in Emails (was: Re: [postfix] "To:" wird umgeschrieben)

Am Samstag, 22. Juli 2006 02:33 schrieb Wolfgang Lasch:

> Ich würde, "Der Kluge lernt aus seinen FRehlern. Der Weise aus den
> Fehlern der anderen." bevorzugen, prosaisch gesprochen.

Nur mit dem kleinen Unterschied, das die meisten Leute dann Arbeit mit
genau diesem Fehler haben. Wenn ein Mailserver schlecht konfiguriert
ist, dann wird er früher oder später missbraucht, was im besten Fall
einfach mit mehr verbrauchter Rechenzeit, im schlimmsten Fall mit einem
Serviceausfall des betreffenden Systems endet. Niemand hat etwas
dagegen, wenn Leute Fehler machen, aber sie sollen sie für sich machen
und nicht auch noch anderen damit schaden.

> Wenn wir einmal beim Aufenthalt unterhalb der Wasserlinie bleiben,
> dann kann es auch fix das letzte mal sein, dass der 'neu'-Taucher
> dies versucht hat, Luft zu holen. Solcherlei tun hat ab einer
> bestimmten Tiefe oftmals lethale Folgen. Ich könnte als ehemaliger
> Berufstaucher auch noch andere Beispiel aus der Praxis anführen, denn
> gerade beim Tauchen gilt, "Es gibt Fehler die macht man nur einmal im
> Leben."

Sehr schönes Beispiel, aber dummerweise schießt du dir damit ja selbst
in den Fuß. Man kann auch in der Tauchschule nie alle möglichen
Situationen durchkauen, aber man kann die nötigen Informationen geben,
damit der Tauchschüler das Prinzip versteht. Wenn er dann in einer
neuen Sitution landet, kann er mit dem Hintergrundwissen seine
Erfahrungen auf die neue Sitution transponieren, und überlebt. Das kann
aber im Falle des Mailservers nur durch studium der Doku, der RFC usw.
erreicht werden, und dann genügt der Hinweis auf eben jene, da sie bei
dir lokal vorhanden seion sollte und wohl wirklich keiner erwarten
kann, das jemand das alles nochmal hier posted.

--
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 303822