USB per Netzwerk

Einen schönen Mittag an alle...

Also, ich habe bei einem Kollegen die "Sun Ray"-Kisten gesehen welche
nichts anderes sind als "Ultra Thin Clients" mit Smartcard-Zugang. Daher
keine Logins & Passwörter die man sich merken muß. Das tolle daran ist:

1.
Zieht man die Smartcard aus dem Gerät beendet das Terminal den Zugang.
Schiebt man die Smartcard wieder rein ist man da wo man vorher aufgehört
hat und dabei ist es egal welches Terminal man gerade nimmt. Die
X-Session wird auf dem Server nicht beendet.

2.
USB per Netzwerk. Der Server verwaltet die USB-Geräte die die User an
die Ultra Thin Clients stecken. Man kann definieren welche Gerätetreiber
angeboten werden. Damit lassen sich die USB-Geräte in der X-Session
verwenden die auf dem Server laufen.

Das schlechte daran ist:

Die Serversoftware kostet Geld und das nicht zu knapp. Und viel
schlimmer, sie ist nicht frei. Hat jemand eine freie Lösung der obigen
Punkte schon mal aufgesetzt? Das einzige was ich gefunden habe war
bisher der USB/IP-Treiber der noch Alpha ist und wohl auch bleiben wird.

Beste Grüße

Goran