Re: USB per Netzwerk

Goran wrote:
> Also, ich habe bei einem Kollegen die "Sun Ray"-Kisten gesehen welche
> nichts anderes sind als "Ultra Thin Clients" mit Smartcard-Zugang. Daher
> keine Logins & Passwörter die man sich merken muß. Das tolle daran ist:
>

> Das schlechte daran ist:
>
> Die Serversoftware kostet Geld und das nicht zu knapp. Und viel
> schlimmer, sie ist nicht frei.

Sie ist darueberhinaus hoechst nichtrivial einzusetzen. Bei uns am
Lehrstuhl hat sich Michael Gernoth mit der Materie auseinander gesetzt
und hat seine Erfahrungen hier aufgeschrieben:
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~simigern/sunray-debian/

Die software an sich ist hochgradig unfrei, und an sich ein rechtes
gefrickel.

Als freie alternative scheint mir Freenx in die richtung zu gehen..

Greetings,
	Reinhard