Re: USB per Netzwerk

Goran <xamiw@arcor.de> schrieb am Wed, Jul 19, 2006 at 01:15:29PM +0200:
> Einen schönen Mittag an alle...
>
> Also, ich habe bei einem Kollegen die "Sun Ray"-Kisten gesehen welche
> nichts anderes sind als "Ultra Thin Clients" mit Smartcard-Zugang. Daher
> keine Logins & Passwörter die man sich merken muß. Das tolle daran ist:
>
> 1.
> Zieht man die Smartcard aus dem Gerät beendet das Terminal den Zugang.
> Schiebt man die Smartcard wieder rein ist man da wo man vorher aufgehört
> hat und dabei ist es egal welches Terminal man gerade nimmt. Die
> X-Session wird auf dem Server nicht beendet.
>
> 2.
> [...]

Ich meine mich aber daran erinnern zu koennen, dass es den
SunRay-Server (weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr) fuer
SuSE-Linux zum Download gab. Ein Howto fuer die Einrichtung dieses
Pakets habe ich auch mal im Netz gefunden. Hier weiss ich wenigstens
ganz genau, dass ich dieses Bookmark vor ca. 2 Wochen bewusst
geloescht habe.

Da ich das Alles noch nicht ausprobiert hatte, kann ich dir auch
leider nicht sagen ob diese "Hotplug"-Funktion dazugehoert oder ob das
eben der kostenpflichtige Teil war.

Unter Solaris haben wir mal versucht die Rays in Betrieb zu nehmen,
haben dann aber aufgegeben. Solaris ist doch um einiges anders und
wenn man per Try&Error / Learning by doing an die Sache geht ist der
Erfolg auch nicht gerade vorprogrammiert.

Soviel dazu. Ich faende es auch interessant so etwas mal unter Debian
in Betrieb zu nehmen (es muss keine Ray sein).

Gruss, Paul