Re: Kennzeichnung der Audio-fil es (was: Langfristiger Ausblick: welcher Audiocodec für Archivierung?)

Dirk Salva schrieb am Dienstag, 27. Juni 2006 21:10:

> Nur die Frage der beschreibenden Daten ist noch nicht geklärt. Wie
> macht man sowas normalerweise? grip schreibt ja nur Name/Titel als
> Dateiname. Es gibt aber ja auch Metadaten, so wie früher die ID3-tags.
> Gibt es dafür auch eine Datenbank, um mehr als Titel/Interpret zu
> hinterlegen? Sinnvoll wäre z.B. noch das Erscheinungsjahr oder u.U.
> das label. Und welche Software wäre dafür empfehlenswert?
>
> ciao, Dirk

Ich benutze für meine oggs immer: Ordner Interpret/Ordner
Albumtitel/Tracknummer - Interpret - Song.Endung

Bsp.: ~/Apollo 440/Dude Descending A Staircase CD 1/Apollo 440 - 1,2,3,4.ogg

Ich würde bei der Namensgebung aufpassen bei Leerzeichen, Umlauten und
anderen Sonderzeichen. Da kann schnell mal was in die Hose gehen.
--
Gruß Thomas
Linux User #409232