Kennzeichnung der Audio-files (was: Langfristiger Ausblick: welcher Audiocodec für Archivierung?)

Hallo!
Stellvertretend auch an alle anderen Antworter mal an dieser Stelle
eine Reaktion:

On Tue, Jun 27, 2006 at 01:17:30PM +0200, Michael Muster wrote:
> Wenn du deine Audio CDs wirklich nur einmal rippen willst, und später
> vielleicht in ein anderes Format umwandeln willst kommt für dich nur ein
> lossless  Format in Frage.
> Ich empfehle auch flac, hat ca. 60 % der grösse von wav Dateien. Kann aber
> ohne Verlust wieder in wav konvertiert werden.
> Weitere Infos findest du unter
> www.audiohq.de

Danke an alle für die Hinweise, vor allem an Dich, Michael, für
audiohq.de. Sehr interessant.
Da so viele Empfehlungen für FLAC gekommen sind, werde ich wohl damit
archivieren. Bei den ersten Versuchen habe ich zwar nur ca. 30%
Platzersparnis gegenüber einer "vollen" .wav erreicht, womit sich schon
fast die Frage "lohnt sich das überhaupt?" stellt, aber na ja...

Nur die Frage der beschreibenden Daten ist noch nicht geklärt. Wie
macht man sowas normalerweise? grip schreibt ja nur Name/Titel als
Dateiname. Es gibt aber ja auch Metadaten, so wie früher die ID3-tags.
Gibt es dafür auch eine Datenbank, um mehr als Titel/Interpret zu
hinterlegen? Sinnvoll wäre z.B. noch das Erscheinungsjahr oder u.U.
das label. Und welche Software wäre dafür empfehlenswert?

ciao, Dirk