Re: Kennzeichnung der Audio-files (was: Langfristiger Ausblick: welcher Audiocodec für Archivierung?)

On 27.06.06 21:05:09, Dirk Salva wrote:
> Nur die Frage der beschreibenden Daten ist noch nicht geklärt. Wie
> macht man sowas normalerweise?

Ueber Tags, MP3's haben ID3-Tags, ogg hat ein eigenes Format und lt.
einer Aussage irgendwo im Thread hat FLAC dasselbe Format wie ogg.

> grip schreibt ja nur Name/Titel als
> Dateiname.

Noe, du musst nur die passenden Optionen fuer flac uebergeben, meine
ogeenc-Optionen sehen z.B. so aus:

-q 7 -o %m -a %a -l %d -t %n -N %t -G %G -d %y %w

> Es gibt aber ja auch Metadaten, so wie früher die ID3-tags.

Die gibts immernoch ;-)

> Gibt es dafür auch eine Datenbank, um mehr als Titel/Interpret zu
> hinterlegen?

s.o. i.A. legt man sowas in die Dateien, offensichtlich auch bei FLAC.
Ansonsten holt grip bei Bedarf ja dir CDDB Daten, diese liegen dann in
$HOME/.cddb. Von dort kann man die Daten bestimmt auslesen und in eine
Datenbank packen.

Andreas

--
Keep it short for pithy sake.