Re: Webcam unter Sarge

Hallo Andreas,

Ich muss nochmals vorausschicken, dass ich _keine_ Erfahrung mit
Webcams habe, aber da sich bis jetzt noch kein Experte gemeldet hat,
versuche ich, noch die eine oder andere Idee ins Spiel zu
bringen. ;-)

Am Montag 19 Juni 2006 20:00 schrieb Andreas Kunkel:
> Hi!
> Also: Auf /dev /video0 greift die Tv-Karte zu.
> Daher hab ich mit mknode /dev/video1 angelegt.
> und laut einer Anleitung die Rechte vergeben.
> Das sieht dann so aus:
> gt:/dev# ls -al video*
> lrwxrwxrwx  1 root root     11 2006-06-19 19:47 video ->
> /dev/video1 crw-rw----  1 root video 81, 0 2006-06-19 19:44 video0
> crw-rw-rw-  1 root video 81, 0 2006-06-19 19:47 video1

Sieht eigentlich gut aus. In der Gruppe »video« bis Du, nehme ich mal
an, wenn die TV-Karte funktioniert.

Trotzdem: Funktioniert die Webcam als root auch nicht? Kommt die selbe
Fehlermeldung erscheint dann?

> Mal ganz dumm gefragt: Woher weiß der Treiber das er /dev/video1
> nehmen muss?

Gute Frage. ;-) Ist mit dem Treiber keine Dokumentation gekommen? Als
Anregung: Es gibt eine Mailinglist vom Projekt, dass den Treiber
betreut, allerdings auf Englisch:

http://sourceforge.net/mail/?group_id=28498

> Achso, hatte ich vergessen: usbview sagt bei der Webcam unknown,
> ein joystick und ein mp3player wurden aber erkannt. Usb geht also.

Schon mal gut. ;-)

> Ich befürchte das ich schon beim Kompilieren einen Fehler gemacht
> habe.

Das denke ich eher nicht, denn dann wäre der Kompiliervorgang nicht
erfolgreich zu Ende gelaufen und Du könntest das Modul gar nicht
laden.

Interessant wäre, wenn du die Kamera kurz ausziehen könntest, dann ca.
eine Minute warten und sie wieder einstecken. Dann kurz warten und
dann

dmesg | tail

ausführen und den Output hier posten. Dann sagt der Kernel nämlich was
zum »neuen« bzw. neu angesteckten USB-Gerät. ;-)

Grüsse,

Jonas
--
Jonas E. Huber <jonas@hubjo.org>, Registered Linux User #343557.