Webcam unter Sarge

Hallo.

Ich bin hier am verzweifeln:

Hab eine Typhoon Webshot die mit dem Spca50x-Treiber auch unterstützt wird und
unter Sid auch lief.

Unter Sarge bekomme ich das Ding aber einfach nicht zum laufen.
In Kernel-Modul und Kompilier-Dingen bin ich absoluter Anfänger.

Also ich hab mir das Quellpaket heruntergeladen (.deb Pakete gibt es nur für
Testing und Sid) make ausgeführt, keine Problem-Meldungungen gehabt.

modprobe spca50x eingegeben.

lsmod gibt das aus:

lagt:/home/andy# lsmod | grep spca
spca50x               271768  0
videodev                9984  2 spca50x,bttv
usbcore               118436  5 spca50x,usbhid,ohci_hcd

Camorama sagt aber: Could not connect to video device
				   Please check connection

Ich habe schon einige Anleitungen im Netz gefunden, geklappt hat aber nichts.

Hat überhaupt jemand eine Webcam mit spca50x-treiber unter Sarge am laufen?

Kennt jemand eine gut (idiotensicher bitte) Anleitung fürs Kompilieren von
Treibern.

Nur als Info:
Schon das Installieren des nvidia-treibers war für mich Kernel-DAU die Hölle.

Gruß

Andreas