Re: Webcam unter Sarge

Am Montag, 19. Juni 2006 18:05 schrieb Jonas E. Huber:
> Hallo,
>
> Am Montag 19 Juni 2006 17:59 schrieb Andreas Kunkel:
> >

> Obwohl ohne Erfahrung mit Webcams mal ein Schuss ins Blaue: lsmod sagt
> ja, dass das Modul, welches Du kompiliert hast, geladen ist -- das
> scheint geklappt zu haben. Vielleicht liegt es aber an den Rechten
> für das Video-Device? Welches ist das denn unter /dev/?

Hi!
Also: Auf /dev /video0 greift die Tv-Karte zu.
Daher hab ich mit mknode /dev/video1 angelegt.
und laut einer Anleitung die Rechte vergeben.
Das sieht dann so aus:
gt:/dev# ls -al video*
lrwxrwxrwx  1 root root     11 2006-06-19 19:47 video -> /dev/video1
crw-rw----  1 root video 81, 0 2006-06-19 19:44 video0
crw-rw-rw-  1 root video 81, 0 2006-06-19 19:47 video1

Mal ganz dumm gefragt: Woher weiß der Treiber das er /dev/video1 nehmen muss?

Achso, hatte ich vergessen: usbview sagt bei der Webcam unknown, ein joystick
und ein mp3player wurden aber erkannt. Usb geht also.

Ich befürchte das ich schon beim Kompilieren einen Fehler gemacht habe.

Grüße
Andreas