Re: Webcam unter Sarge

Am Montag, 19. Juni 2006 21:43 schrieb Jonas E. Huber:
> Hallo Andreas,
>
> Ich muss nochmals vorausschicken, dass ich _keine_ Erfahrung mit
> Webcams habe, aber da sich bis jetzt noch kein Experte gemeldet hat,
> versuche ich, noch die eine oder andere Idee ins Spiel zu
> bringen. ;-)

Hi Jonas,
ich bin über jede Hilfe und jede neue Idee glücklich! Ich sehe vor lauter
Modulen und Kernel- trees, sourcen, und -header den Wald nicht mehr.

> Sieht eigentlich gut aus. In der Gruppe »video« bis Du, nehme ich mal
> an, wenn die TV-Karte funktioniert.

> Trotzdem: Funktioniert die Webcam als root auch nicht? Kommt die selbe
> Fehlermeldung erscheint dann?
ja

> Gute Frage. ;-) Ist mit dem Treiber keine Dokumentation gekommen?
Doch, eine Beschreibung für das Kompilieren der Quellen.
Ferner wie man Debug-Infos ausgibt. Blieb bei mir aber stumm.
> Als
> Anregung: Es gibt eine Mailinglist vom Projekt, dass den Treiber
> betreut, allerdings auf Englisch:
>
> http://sourceforge.net/mail/?group_id=28498
Oh, das ist gut. Ich hatte es mit dem Irc-channel versucht aber keine
Verbindung bekommen.

> Das denke ich eher nicht, denn dann wäre der Kompiliervorgang nicht
> erfolgreich zu Ende gelaufen und Du könntest das Modul gar nicht
> laden.
Das hakt es eben bei mir. Vielleicht nur eine Kleinigkeit ein falscher Pfad,
oder ein Befehl den ich vergessen habe.
> Interessant wäre, wenn du die Kamera kurz ausziehen könntest, dann ca.
> eine Minute warten und sie wieder einstecken. Dann kurz warten und
> dann
>
> dmesg | tail

dmesg sagt das:

usb 2-3: USB disconnect, address 4
usb 1-3: USB disconnect, address 2
ohci_hcd 0000:00:02.0: wakeup
usb 1-3: new full speed USB device using address 3

dmesg sagt übrigens auch dies:

usbcore: registered new driver spca50x
/home/andy/image/spca5xx-20041224/drivers/usb/spca50x.c: spca5xx driver 0.55
registered
Ist das richtig?? Sollte das nicht unter /usr/src/ liegen?

> ausführen und den Output hier posten. Dann sagt der Kernel nämlich was
> zum »neuen« bzw. neu angesteckten USB-Gerät. ;-)

Vielen dank erstmal für Deine Hilfe
Andreas