Re: Default-Editor für crontab

Al Bogner <debian@ml061.pinguin.uni.cc>:

> Nun ja, so ganz ist das nicht meine Frage:
> "The -e option is used to edit the  current  crontab  using  the  editor
> specified  by  the  VISUAL  or EDITOR environment variables".

Weiterlesen:

[snip]
If neither of the environment variables is defined, then the default
editor /usr/bin/editor is used.
[snap]

> Müsste ich also in /etc/environemnt meinen Editor definieren?

Nein, falls du es über die Umgebungsvariablen lösen willst, dann
kannst du das auch in den Initialisierungsdateien deiner Shell machen
(zB. in ~/.bashrc oder ~/.zshrc).

> Bitte Beispielsyntax, da hatte ich schon einmal wegen Großschreibung
> Probleme.

Willst du jetzt: export VISUAL='vim' hören?

> Irgendwodurch muss ja per default definiert sein, welcher Editor,
> wann verwendet wird. Letztlich kam da ein Editor, den ich nicht mal
> kannte.

Ist es ja auch, siehe oben.

Gruss, Frank