Re: Warum macht man die Installation so schwer?

Also sprach "Ulrich Fürst" <Fuerst.Ulrich@vr-web.de> (Thu, 15 Jun 2006
11:26:30 +0200):

> Ich nicht (zumindest nicht als ich frisch von Windows zu Debian
> gewechselt bin)! Ich hatte auch da schon DOS-Kenntnisse und folglich
> keine Angst vor der Console. Aber wenn man den Aufbau des (Datei-)
> Systems nicht kennt und sich vorher noch nie mit Hardware beschäftigen
> musste, ist das ganz schön hart. (Woher soll _ich_ wissen, was ich für
> eine Grafik-/Netzwerkkarte etc. drin hab - die war da beim Kauf drin
> und hat funktioniert...) ;-)

Und da findest du C:, Z: und D: besser geeignet? Das du diese kennst
haengt nunmal auch damit zusammen, dass du dich einmal damit befasst
hast und weisst, dass es ein Laufwerk ist. Und die richtigen Treiber
fuer deine Grafikkarte musst du doch auch aus dem Netz laden damit du
sie in vollem Funktionsumfang nutzen kannst. Noch dazu stuertzt das Ding
manchmal ab, wegen schlechten Treibern oder sonstwas, das muss dann auch
gefixt werden. Ich hab ja schon eingige Jahre kein Windows mehr genutzt,
aber wenn ich mein, in den Jahren notwendigerweise gesammeltes Wissen
ueber dieses OS zusammennehme, kann ich mir die Kleinigkeit einen kurzen
Linux-Crashkurs (im Internet zu finden) schon antun!

Wenn ich mich nicht etwas mit dem Betriebssystem meiner Wahl
auseinandersetze hab' ich keine Ahnung was vorgeht. So wundert es mich
nicht, dass z.B. einer von dreihundert MS-Rechner mittlerweile ein
Spambot ist, etliche mit Spy- und Malware verseucht sind, und der
MS-Support von hilflosen meinnameisthaseundichweissvonnichts-Typen
heimgesucht wird. Am Internet teilnehmen bedeutet nunmal auch etwas
Verantwortung.

Warum diese Person dann glaubt er muesse Debian nehmen, weil irgendwer
gesagt hat es waer' "cool" oder sowas, ist dann schon grenzdebil. Hier
waere Ubuntu oder Suse wohl eher angesagt, wenn du auch dort nicht um
solche "hoechst unangenehme" Fragen herumkommst.

> Ulrich

sl ritch