X-Server will nicht

Hallo zusammen

Einigen von euch wird die Frage schon zum Hals raushängen, da auch in diversen Foren und Groups viel zu dem Thema steht, nur leider komm ich damit nicht weiter oder mache grundsätzlich was falsch. :(

Ich hab das neue Debian Release in einer VMWare Umgebung installiert und es lief bereits einige Tage einwandfrei. Danach ist mir das Win2000 Host System baden gegangen :( . Also neu installiert, VMWare wieder drauf und die Debian VM wieder eingebunden. Jetzt startet allerdings der X-Server nicht mehr. Das gleiche Problem hatte ich unter dem alten Host System ebenfalls, nachdem ich die Auflösung verändert hatte, konnte es aber über "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" lösen. Hab ich dieses mal ebenfalls wieder versucht (geringste Auflösung, Vesa Treiber...) aber diesmal leider ohne Erfolg. :(

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen guten Tip geben kann, welche Problemlösung noch möglich ist.

Gruß Dennis
PS: Bitte nicht den Tip "neu installieren". Das wäre sicherlich der einfachste und schnellste Weg aber ich bin Anfänger im Linux Bereich und möchte möglichst viel lernen, also auch wie ich ein "verbogenes" System wieder über die Konsole flott bekomme.