Re: MUA Glaubenskrieg ;-) [war: Thread-Hijacking]

Hallo Frank,

* Frank Dietrich schrieb [21-05-06 02:59]:

> da bei Deinem Beitrag kein Smiley war geh ich davon aus Du meinst das
> alles tot ernst. Wenn nicht, dann vergiss diese Mail. Anderen falls
> muss ich da auch mal meine Meinung zu sagen.

Na, dann sollte ich von nun an in meine Signatur eine Reihe von
Smileys aufnehmen, die jeder dann beliebig verteilen kann ;)

> Meinen MUA kann ich perfekt und komplett per Tastatur bedienen.

Ich auch.

> Woher glaubst Du zu wissen das anderen was fehlt? Wo ist eine
> Auflistung _der_ Vorzüge von mutt die jeden sofort zum Umstieg bewegen
> sollen?

Soll doch keiner. Es dreht sich um das hohle Geplenkel, dass man im
21.Jhdt. keinen Konsolen-MUA mehr nutzen sollte.

> Da geb ich Dir Rech. Jeder erwartet was anderes von seiner Software.
> Ich bin mit meiner zufrieden, sie macht all das was ich mit meinem MUA
> machen will.
> Und das ist mir wichtig:
> - komplette Tastaturbedienung
> - muss für mich übersichtlich sein
> - schnell sein, auch bei Ordnern mit x.000 Mails
> - Mails da einsortieren wo sie hin sollen [1]

Mir auch. Was mir aber bei diesen wichtig ist, ist die Flexibilität,
den MUA an mich anpassen zu können. Wenn ein Programm schon per
Tasten komplett bedienbar ist, ist das toll. Aber es ist dann eher
so, dass ich die Tastenkürzel des Programmes lernen muss, um es
bedienen zu können.

Bzgl. der Übersichtlichkeit habe ich als Anforderung, dass ich z.B.
auch zwingend Teile des Mailheaders lesen möchte, sofern vorhanden.
Und die Art der Anzeige der Emailübersicht bzw. der Email selber
möchte ich auch frei bestimmen können und nicht zwingend eine feste
einprogrammierte Übersicht übernehmen müssen.

Und zur Featuritis mancher Programme: Ich lege Wert darauf, dass ein
Programm seine Hauptaufgabe gut erfüllt und ich andere
Funktionalität durch andere Programme bekomme.

> Ist ja auch immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Ack. Wenn die Anforderungen eher gering sind und durch den aktuell
genutzten MUA gedeckt werden, ist ein Wechsel nicht erforderlich.

> Oder man hat Scheuklappen auf und meint es gäbe nur eine
> glückseeligmachende Software, die für alle und jeden gleich gut
> geeignet ist. ;-)

Du sprichst hoffentlich von Windows ;)

> Solange jemand eine Software verwendet die keine defekte Mails
> erstellt, dann soll doch jeder das nehmen dürfen womit er persönlich
> am besten zurecht kommt.

Soll auch jeder. Wenn das vorgeschrieben wäre, hätten wir gleiche
Sitten wie bei Windows mit IE, OE und Media Player.

> Eine Empfehlung kann man ihm ja trotzdem
> abgeben, wenn man davon überzeugt ist das der andere dadurch einen
> Zugewinn hat.

Ist so eine Sache. Damit man sicher sein kann, dass der andere einen
Vorteil aus der empfohlenen Software hat, muss man erst die
Anforderungen des anderen kennen. Da dieser damit aber von sich aus
selten rausrückt, ist das eher mühselig, diese zu erfragen.

> PS: So ohne Smiley fand ich Deinen Beitrag ziemlich flach, vor allem
> für jemanden der eine eigene Firma hat.

Vllt. ist das manchmel auch wichtig, um Gedankengänge anzustossen,
die man bei einem mit Smileys versehenen Beitrag unterlassen hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579