Re: Kleine Schrift von GTK-Programmen

On 23.05.06 19:02:24, Thilo Six wrote:

> Andreas Pakulat wrote the following on 22.05.2006 22:31:
>
> Wäre es möglich die Fonts noch (deutlich) besser lesbar darzustellen?

Nimm die richtigen Fonts. Es gibt nunmal Schriftarten "da draussen" die
einfach nur schlecht sind.

> *Hint*
> Ich benutze Gnome mit einigen KDE-Apps.

Ich machst andersrum

> Ich drucke nicht.

Selten.

> Ich tausche nur seeeehr selten Dateien mit TTF-Fonts mit anderen aus
> (eher schon reine Textdateien).

Sowas hab ich noch nie gemacht.

> Ich benutze den Rechner also rein als (Internet-) Terminal.
>
> Eigentlich bin ich faul (ich hab mal gehört, dass das genau der Grund
> ist warum die Leute anfangen zu programmieren ;)) und finde es einfach
> bequem nur eine Schraube zu drehen (DisplaySize) und sofort das Ergebnis
> zu bekommen das ich möchte.

Dann tu das doch. Ich hab ja nicht gesagt das man das nicht machen kann,
nur das es eigentlich die falsche Loesung ist. Weil

> Wenn ich mir die Mühe machte diese Zeile raus zu nehmen und die andere
> Konfig zu fahren, dann müsste das Ergebnis schon überragend besser sein
> (Schriftdarstellung/Lesbarkeit am Monitor).
>
> Also was würde ich effektiv damit gewinnen?

Was/Ob du was gewinnst dabei weiss ich nicht, da

a) Ich deine benutzten Fonts nicht kenne
b) Deine Gnome-Konfiguration diesbzgl. nicht kenne
c) die Qualitaet deiner Graka nicht kenne
d) Nicht weiss was fuer eine Brille du jetzt schon aufm Kopf hast ;-)

> ...und wo wäre die anderen (richtigen) Schrauben?

Zuerst nimmst du DisplaySize raus und startest X11 neu. Dann schaust du
mit xdpyinfo nach ob X11 die richtigen Werte fuer deinen Monitor
herausbekommen hast (unter dimensions in mm angegeben) und vergleichst
mit "haendisch" vermessenen Werten. Ist natuerlich bei CRT etwas
schwierig wegen der Woelbung (die musst du IIRC nicht mitmessen). Wenn
das nicht passt packst du den DisplaySize Parameter wieder in die
Konfiguration, diesmal aber mit den von dir vermessenen Werten. X11 neu
starten. Mit xdpyinfo schauen was jetzt fuer eine resolution berechnet
wurde. Eventuell ist die auch "festverdrahtet", z.B. -dpi 100 Argument
fuer X11, das kriegst du mit ps raus (da taucht X auf und dahinter die
Parameter).

Wenn X einen dpi-Parameter bekommt musst du schauen wo das passiert,
normalerweise macht das der *dm mit einer entsprechenden
Konfigurationsoption. Bei kdm ists ServerArgsLocal, bei gdm ists wohl
command=... in der server-Standard Sektion. Also fuer gdm mal ein

command=/usr/X11R6/bin/X -audit 0

in /etc/gdm/gdm.conf eintragen in der server-Standard Sektion. Dann X11
neu starten und schauen ob sich der resolution Wert von xdpyinfo
geaendert hat. Wenn nicht kannst du die gdm-Konfig wieder rueckgaengig
machen. In jedem Fall musst du dann im gnome-control-center unter
Schriftarten den "Erweitert" Knopf finden und im dortigen Dialog
diesselbe DPI-Zahl einstellen. Dann X11 neustarten und du siehst das
Ergebnis.

KDE-Apps benutzen immer den DPI-Wert den auch xdpyinfo liefert.

Achja, unter Sid mit Xorg sollte das X-Binary eigentlich /usr/bin/X
sein. Muss ich gleich mal noch nen Bugreport gegen gdm schreiben.

Andreas

--
You're a card which will have to be dealt with.