Re: Kleine Schrift von GTK-Programmen

On 22.05.06 21:55:44, Thilo Six wrote:
> Andreas Pakulat wrote the following on 22.05.2006 16:59:
>
> <snip>

> Ich habe viele deiner Posts gelesen und weis das weist wovon du sprichst.

Das tue ich auch in diesem Fall.

> ABER  ;)
>
> Die sache mit "DisplaySize" in /etc/X11/xorg.conf hat hier immer
> funktioniert (in Gentoo, in Ubuntu).

Ja, nur ist das was du machst total falsch.

> Das Schriftbild ist sofort wesentlich besser UND die Schriftgrößen in
> KDE und Gnome sind anschließend identisch.

Ja, weil du Xorg falsche Informationen lieferst.

> (Sprich Schriftgröße 10 in kde eingestellt wird auch in Gnome so
> dargestellt)

Das wichtige ist nicht ob KDE und Gnome den Text in der gleichen Groesse
anzeigen, sondern ob diese Fontgroesse auch auf allen anderen Systemen
"passt". Denn ein 8pt grosser Font, sollte auf _allen_ Displays 8pt
gross sein und nicht mal 8pt, mal 16 weil die DPI-Zahl nicht stimm.

>        DisplaySize     270     203     # 1024x768 96dpi
>        DisplaySize     338     254     # 1280x960 96dpi
>        DisplaySize     338     270     # 1280x1024 96dpi
>        DisplaySize     370     277     # 1400x1050 96dpi
>        DisplaySize     423     318     # 1600x1200 96dpi
>        DisplaySize     423     370     # 1600x1400 96dpi

Und das ist eben falsch. DisplaySize gibt die Groesse deines Monitors in
mm an. Aendert sich etwa die Groesse deines Monitors wenn du die
Aufloesung aenderst? Ich denke nicht. Das Problem ist Gnome, welches
sich nicht an die Vorgabe von X11 haelt sondern den fest eingestellten
(konfigurierte) DPI-Wert benutzt.

X11 unterscheidet sogar zwischen horizontalem und vertikalem DPI-Wert.

> Für andere Auflösungen gilt die Formel:
> DisplaySize = <Höhe/Breite in Pixeln (z.B. 1024 bzw. 786)>/96*25.4

Nein Irrtum, die richtige Formel ist:

Aufloesung (x oder y) = Monitorgroesse (x oder y) cm / 2.54 cm/inch * Z dots/inch

Um also die richtigen dpi-Werte herauszubekommen dividiere man die
Aufloesung durch die Monitorgroesse und multipliziere das mit 2.54.

Liefert fuer mein Laptopdisplay 128,53 dpi fuer den daneben stehenden
CRT 97 dpi.

> kontrollieren ob auch wirklich (die default) 96dpi aktiviert sind.

Um _immer_ 96 dpi zu haben (was totaler Quatsch ist, mit aktuellen
Systemen) gibts einen viel einfacheren Weg: -dpi 96 als Option dem
XServer uebergeben.

> Letzten endes ist es mir persönlich egal "wie" es funktioniert.
> Hauptsache die Schriften werden korrekt dargestellt.
> (...auch wenn mich das zu einem DAU macht. ;)

Das werden sie aber bei dir nicht. Eine Schriftart in bestimmter
gewaehlter Groesse sieht auf allen Monitoren gleich gross aus, wenn der
dpi-Wert korrekt berechnet wird.

DisplaySize ist eine Option die X11 sagt: "Achtung, der Monitor liefert
dir seine Groesse nicht, er ist aber definitiv so gross".

BTW: gdm startet den XServer sowieso _immer_ mit -dpi 100 (kdm weiss ich
grad nicht, moeglich das das da auch so ist). Es gibt dazu auch nen
Bugreport, da das eigentlich unnoetig ist, der Maintainer hat aber
wesentliche Gruende angefuehrt warum das als Default schlecht ist. Es
gibt leider keine -softdpi Angabe, die waere optimal (er nimmt die
Angabe nur wenn der Monitor nicht genug Info's liefert).

Andreas

--
Beware of a tall blond man with one black shoe.