Re: Kleine Schrift von GTK-Programmen

On 22.05.06 14:16:15, Dirk Ullrich wrote:

> Das Problem ist dass bei einer größeren Auflösung X11 u.U 'denkt', der
> Bildschirm
> ist sehr groß.

Noe, X11 denkt nicht. X11 fragt den Monitor wie gross er ist.

> Was X11 denkt, lässt sich mit
> xdpyinfo | grep dimensions
> ermitteln. Qt orientiert sich an dieser (angeblichen) physikalischen
> Auflösung,

Die ist nicht angeblich sondern mit bestimmten Mitteln von X11 berechnet
worden. Davon abgesehen ist die Angabe von resolution ausschlaggebend
fuer Qt. Qt nimmt naemlich korrekterweise die tatsaechliche DPI-Zahl von
X11 zum Rendern der Fonts. Waehrend GTK das nicht tut, GTK verlaesst
sich auf eine fest eingestellte Zahl.

> GTK nicht. Du kannst das korrigieren indem z.B. in der
> "/etc/X11/xorg.conf" im Abschnitt "Monitor" eine Zeile "DisplaySize
> die horizontale und <y> die vertikale Ausdehnung des Bildschirms in mm (ohne
> die Einheit) ist:
> Section "Monitor"
>  DisplaySize <x> <y>
> EndSection

Das ist nur noetig wenn X11 die Masse des Monitors nicht korrekt
erkennt, was aber bei nicht zu alten Monitoren keinerlei Problem sein
sollte.

Die richtige Loesung ist GTK zu sagen dass X11 mit DPI-Aufloesung Y laeuft
und nicht wie es annimmt (aka konfiguriert ist) mit einer anderen.

Andreas

--
Generosity and perfection are your everlasting goals.