Re: Thread-Hijacking

On Sun, May 21, 2006 at 02:12:25PM +0200, Rüdiger Noack wrote:

> Man muss sich nicht an Begrifflichkeiten hochziehen

Nein, aber man sollte die richtigen Begriffe verwenden. In mutt "scrolle"
ich in der Regl nicht, sondern ich blättere mittels "page-up" oder
"page-down" (wahlweise auch halbe Seiten). Das meinstest Du evtl. mit
"pseudo-scrollen"?

> Jede Wette unter manchen Bedingungen: Anhaltspunktloses Suchen,

Wenn _ich_ suche, aber nicht genau weiss, wie's geschrieben wurde, dann
suche ich mit regulären Ausdrücken. Das geht schnell durch beliebig lange
Texte. Und Programme wie mutt (oder less als Pager, der für beliebige
andere Programme zum blättern dienen kann) heben die gefundenen Stellen
farbig hervor, sodass ich ganz schnell sehe, ob und was ich gefunden habe.

> Querlesen, schnelle Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel etc...

Hmm, meine Tasten zum Vor- und Zurückblättern sind "[" und "]" (auf einer
US-Tastatur) und da liegen dann zwei Finger drauf. Mit schnellen
Richtungswechseln habe ich da keine Probleme.

Zum Querlesen blättere ich auch gerne anstatt zu scrollen. Da wird jeder
andere Präferenzen haben, aber ich finde es störend, wenn ich beim Scrollen
mit der Maus erst wieder die Stelle suchen muss, an der ich weiterlesen
muss. Auch im Emacs unter X blättere ich eher, als dass ich scrolle.

> Wobei sicher auch hier wieder verschiedene Leute unterschiedliche
> Erfahrungen gemacht haben.

Genau diese Erfahrungen prägen. Jeder gewöhnt sich an einen bestimmten
Arbeitsstil und der Versuch, zu einem anderen Stil zu wechseln gibt einem
zuerst das Gefühl, als habe man einen Arm gebrochen. Wenn das den
Diskussionsteilnehmern nicht bewusst ist, dann entstehen Flamewars.

> Glaube mir einfach oder nicht, ich kann mit dem vi umgehen - seit ca. 15
> Jahren. Ich weiß, wovon ich rede.

15 Jahr mit dem vi? das ist hart... ;-) Ich weiss, wovon ich spreche, denn
ich kann mehr vi als die meisten Leute, die mir erklären wollen, dass ich
nicht den Emacs benutzen soll ;-)

Vermutlich nutzt Du keine GUI-Editoren, weil Dir die nicht mächtig genug
sind? So geht es mir auch mit Mail- oder Newsreadern.

> Ich sträube mich ja nur gegen fanatische Missionierung.

Ditto. Allerdings sehe ich gerne mal über den Tellerrand. Deshalb habe ich
GUI-Programme zur Genüge ausprobiert (auch RMAIL im Emacs als Zwitter) und
bin letzten Endes doch immer wieder bei Curses-Anwendungen gelandet, weil
die in der Praxis fast immer mächtiger sind. Also konfigurierbarer,
scriptable etc.

Wenn alle GUI-Programme via einheitlicher API scriptable und über
weitgehend einheitliche Tastenbefehle bedienbar wären, dann würde ich
sicher mehr davon benutzen. Apple hatte damals mit AppleScript (oder wie
immer das unter OS X jetzt heisst) nicht den schlechtesten Anfang gemacht.

	--jc

P.S. Beim mutt sage ich ~bscroll um hier in der Liste alle Beiträge zu
sehen, die sich mit "scrollen" befassen, obwohl das Subject das nicht
vermuten lässt. Wie sagst Du das eigentlich Deinem GUI-Programm?

--
  Ignorance more frequently begets confidence than does knowledge.
	-- Charles Darwin