Re: Thread-Hijacking

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de>:

> Ja,denn ich benutze (und kenne) mutt bisher nicht. Grund: s.u.

> Ich vermute, dieses "Pseudoscrollen" über die Tastatur ist auch in mutt
> als Konsolen-MUA wesentlich inperformanter als "richtiges" [tm] Scrollen
> mit dem Scrollrad der Maus.

Pseudoscrollen? "richtiges Scrollen"?
Was in Gottes Namen ist am Scrollen per Tastatur "pseudo"?
Scrollen per Tastatur war wohl erheblich früher da als das Scrollen
per Maus. Als meine Maus noch kein Rad hatte, ging das garnicht.

Abgesehen davon bist du der erste der tatsächlich behauptet das eine
GUI Performancevorteile hätte. Es gibt sicherlich Bereiche in denen
GUIs Vorteile haben (besonders bei der Intuitivität der Bedienung),
aber sicherlich nicht in der Performance.

> Ich schließe das einfach aus meiner Beobachtung z.B. des Bewegen
> innerhalb eines langen Textes oder Liste in vi (dessen Powernutzer
> ich bin) gegenüber des schnellen Bewegens in einem Text mittels
> einer GUI und Maus-Scrollrad.

Das Scrollen mit dem Mausrad soll performanter sein als Navigation im
vi? Oh mann...

> Als Beispiel aus meiner eigenenen Erfahrung nenne ich mal:
> 1. Manchmal catte ich lieber einen langen Text in ein Terminal unter X,
> nur um dann viel schneller innerhalb des Textes hoch und runter zu scrollen.
> 2. lese ich längere man pages oft mittels dwww im Browser - auch hier
> allein wegen des schnellen Ein-Finger-Scrollens.

Erfahrungen sind auch verschieden.
Bei Manualseiten würde ich nie auf die Idee kommen eine GUI zu
starten. Und zum Scrollen per Tastatur brauche ich auch maximal einen
Finger.

[...]
> Wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack. ;-)

Absolut richtig.

Gruss, Frank