Hibernate (Laptop) und Kernel 2.6

Guten Abend,

ich habe mich heute mal getraut und meinem Billig-Laptop Debian
verpasst. Etch ist super. From the scrath hat alles (X.org) funktioniert.

Nun geht es mir um Hibernate. Ich habe beim Suchen das .deb hibernate
gefunden, dass aber einen gepatchten Kernel voraus setzt. KDE
unterstützt den Hibernate Modus. Nur tut es nichts. Ich vermute da fehlt
noch was. Ich würde gerne wissen was. Komme ich nicht drum herum meinen
Kernel zu patchen, oder gibt es noch einen anderen Weg? KDE hatte mich
schon hoffen lassen, dass es auch so einfach geht wie die Etch Installation.

Grüße,

Claus