Re: Hibernate (Laptop) und Kernel 2.6

Servus ritch,

Richard Mittendorfer wrote:

> retour.

> Funktionierendes ACPI ist da sehr hilfreich. Was sagt den "$  grep ACPI
> /var/log/dmesg" und hast du in /proc/acpi eine Datei "sleep" bzw. was
> sagt "$ cat /sys/power/state"?

ACPI ist laut dmesg vorhanden.

In proc/acpi finde ich:

# find -name sleep
./button/sleep

# cat /sys/power/state
mem disk

> Hibernating mit "swsusp" ist in neueren Kernels (zumindest 2.6.17,
> wahrscheinlich frueher) drinnen. Doku dazu findet sich in
> linux-source/Documentation/power/(swsusp.txt, sollte auch in
> $SUCHMASCHINE zu finden sein).

Kernel ist bei mir 2.6.15 (der bei etch momentan aktuell ist). Ist
swsusp ein Modul? Ist zumindest nicht zu finden unter /lib/modules.

> echo standby > /sys/power/state     ==   standby

# echo standby > /sys/power/state
bash: echo: write error: Kein passendes Gerät gefunden

> echo mem > /sys/power/state         ==   suspend to ram

Dabei schläft mein Laptop ein. Beim reaktivieren fährt er kurz hoch und
fährt sich dann aber sofort wieder runter. Irgendwie komisch. Wobei mir
gerade die Idee kommt, dass er den Tastendruck am Laptop falsch
interpretiert und somit nur hochfährt zum runterfahren.

> echo shutdown > /sys/power/disk; echo disk > /sys/power/state  == swsusp

Funktioniert scheinbar. Ich bin erstaunt =)

Jetzt wird das wohl nur nicht korrekt in KDE integriert sein? Denn der
Aufruf aus KDE lässt den Laptop untätig.

> (zum Probieren mach davor besser ein "sync" :-))
>
> Auf manchen Rechnern packt das VideoBIOS/VBE in letztem Fall das
> aufwachen/wiederherstellen der Einstellungen nicht. Laesst sich mit dem
> vbetool fixen.

Danke.