Re: Hibernate (Laptop) und Kernel 2.6

Also sprach Claus Malter <debian@sprayen.de> (Mon, 15 May 2006 21:45:33
+0200):
> Guten Abend,

retour.

> Nun geht es mir um Hibernate. Ich habe beim Suchen das .deb hibernate
> gefunden, dass aber einen gepatchten Kernel voraus setzt. KDE
> unterstützt den Hibernate Modus. Nur tut es nichts. Ich vermute da
> fehlt noch was. Ich würde gerne wissen was. Komme ich nicht drum herum
> meinen Kernel zu patchen, oder gibt es noch einen anderen Weg? KDE
> hatte mich schon hoffen lassen, dass es auch so einfach geht wie die
> Etch Installation.

Funktionierendes ACPI ist da sehr hilfreich. Was sagt den "$  grep ACPI
/var/log/dmesg" und hast du in /proc/acpi eine Datei "sleep" bzw. was
sagt "$ cat /sys/power/state"?

Hibernating mit "swsusp" ist in neueren Kernels (zumindest 2.6.17,
wahrscheinlich frueher) drinnen. Doku dazu findet sich in
linux-source/Documentation/power/(swsusp.txt, sollte auch in
$SUCHMASCHINE zu finden sein).

echo standby > /sys/power/state     ==   standby
echo mem > /sys/power/state         ==   suspend to ram
echo shutdown > /sys/power/disk; echo disk > /sys/power/state  == swsusp

(zum Probieren mach davor besser ein "sync" :-))

Auf manchen Rechnern packt das VideoBIOS/VBE in letztem Fall das
aufwachen/wiederherstellen der Einstellungen nicht. Laesst sich mit dem
vbetool fixen.

> Grüße,
>
> Claus

sl ritch