Re: Wie bekomm ich in der bash "autovervollständigung"?

On Tue, May 09, 2006 at 08:33:55PM +0200, Thorsten Strusch wrote:
> hmm, ich nutze das nun schon jahrelang, meine Arbeitsweise hat sich
> darauf eingestellt. Bei mir kommt das überhaupt nicht vor.
> Ich habe eben wirklich eine Weile grübeln müssen was du mir sagen
> magst.
> Ich denke für deine Bedürfnisse wäre ein Mapping auf Bild auf|runter
> besser, also die Lösung, die Michael Liebl hiermit vorgeschlagen hat:
> /etc/inputrc
> "\M-[5~": history-search-backward
> "\M-[6~": history-search-forward
> Damit solltest du weiterhin mit den Pfeiltasten in der history
> scrollen können.

Jetzt verstehe ich nicht, wo das Problem ist: ich habe in der inputrc
"\e[5~": history-search-backward
"\e[6~": history-search-forward
aktiviert. Bin ich jetzt in einer Kommandozeile, so kann ich ganz
normal mit cursor-up/down in meiner History hoch- und runterscrollen.
Gebe ich einen Befehlsteil ein, wie z.B. ssh, so kann ich danach mit
page-up/down zwischen allen bisher eingegebenen ssh-Befehlen hin- und
herscrollen. So soll das doch sein, oder meint ihr was anderes?

ciao, Dirk