Re: Wie bekomm ich in der bash "autovervollständigung"?

Hallo Frank,

Frank Küster schrieb:

> Hm, das ist zwar nett, aber wie komme ich denn wieder zurück in den
> "Normalmodus", in dem die Pfeiltasten einfach durch die History
> blättern?  Also nehmen wir an, ich tippe
>
> $ sed '/foobar <pfeiltaste>
>
> sehe mir den Befehl, den ich als erstes erhalte, an, aber da fällt mir
> ein, dass ich stattdessen mit "sed -n '/foobar... " erfolgreich war, und
> dass ich diesen Befehl genau danach aufgerufen haben müsste.  Jetzt will
> ich also einfach wieder zum nächsten Befehl blättern.
>
> Wenn ich stattdessen die Emacs-Keybindings (Ctrl-r sed '/foobar)
> verwende, geht das ohne Probleme.

hmm, ich nutze das nun schon jahrelang, meine Arbeitsweise hat sich
darauf eingestellt. Bei mir kommt das überhaupt nicht vor.
Ich habe eben wirklich eine Weile grübeln müssen was du mir sagen
magst.

Ich denke für deine Bedürfnisse wäre ein Mapping auf Bild auf|runter
besser, also die Lösung, die Michael Liebl hiermit vorgeschlagen hat:

/etc/inputrc

"\M-[5~": history-search-backward
"\M-[6~": history-search-forward

Damit solltest du weiterhin mit den Pfeiltasten in der history
scrollen können.

sorry für die Verwirrung
/Thorsten