Re: Wie bekomm ich in der bash "autovervollständigung"?

Thorsten Strusch <debian@strus.ch> wrote:

> bequemer zu bedienen finde ich die history-search Funktion auf
> die Pfeiltasten (hoch|runter)
>
> /etc/inputrc
>
> "\e[A": history-search-backward
> "\e[B": history-search-forward

Hm, das ist zwar nett, aber wie komme ich denn wieder zurück in den
"Normalmodus", in dem die Pfeiltasten einfach durch die History
blättern?  Also nehmen wir an, ich tippe

$ sed '/foobar <pfeiltaste>

sehe mir den Befehl, den ich als erstes erhalte, an, aber da fällt mir
ein, dass ich stattdessen mit "sed -n '/foobar... " erfolgreich war, und
dass ich diesen Befehl genau danach aufgerufen haben müsste.  Jetzt will
ich also einfach wieder zum nächsten Befehl blättern.

Wenn ich stattdessen die Emacs-Keybindings (Ctrl-r sed '/foobar)
verwende, geht das ohne Probleme.

TIA, Frank
--
Frank Küster