Re: GeForce ePCI und XFree86 bei debian 3.1r2

Am Donnerstag, 4. Mai 2006 17:56 schrieb Sandro Frenzel:
[...]
> Woher nimmst du dieses Wissen? Gibts dazu irgendwelche Quellen, die
> deine Aussagen stützen? Denn nachvollziehen kann ich das nicht
> wirklich. Warum sollte eine Grafikkarte für die Darstellung eines
> Frames so lange brauchen, dass der "Ton-Takt" sozusagen schon ein
> Takt weiter ist?

Hmpf, und ich dachte ich hätte das schon gut erklärt.
Als erstes vorweg, das ganze hat absolut nichts mit fehlender
Rechnerpower zu tun.

Die Grafikkarte zeigt einen Frame immer exakt gleich lang an, bei 75Hz
Bildwiederholrate exakt 1/75s.(auch hier gibt es noch Probleme, keine
Grafikkarte kann exakt 75.00000...Hz darstellen)
Nehmen wir also ein PAL Video mit 25FPS und 75Hz Bildwiederholrate an.
Dann sollte jeder Frame exakt 3 mal pro Sekunde angezeigt werden.
Jetzt gibt aber der Ton den Takt vor, der basiert aber auf einer anderen
Clock als die mit der deine Grafikkarte ihr Ausgangssignal generiert.
(das wird ja vollkommen unabhängig von player/cpu generiert)
Da diese beiden Clocks nie exakt synchron laufen, passiert es
zwangsläufig, das deine Grafikkarte sich gerade mittendrin in einem
dieser 1/75s Intervalle befindet.
Wenn exakt dann die Tonspur (bzw. der Player) sagt: "Neuer Frame", kann
die Grafikkarte bzw. der Player diesen aber nicht sofort sondern erst
nach t >= 0 && t < 1/75s anzeigen, nämlich genau dann, wenn die
Grafikkarte mit dem letzten Bildaufbau fertig ist. Es wird also das
neue Bild verzögert angezeigt. Genau das passiert sehr häufig, der
Player zeigt also nie jeden Frame exakt 3 mal an, denn nach so einer
Verzögerung wird der nächste Frame nurnoch Zeit für 2 mal Anzeigen
besitzen bevor dann dessen Folgeframe angezeigt werden muss damit der
Film Lippensynchron bleibt. Es entstehen Bildfolgen von (3, 2, 4, 3,
3 ,2, 4,...[etwas übertrieben]) [# == Wie oft ein Videoframe angezeigt
wurde].
Passiert das ganze dann z.B während eines sanften Kameraschwenks, so
tauchen da Miniruckler auf.

> Ich schau Filme, die mit dem h.264 Codec komprimiert wurden immer
> über den Rechner auf meinem TV...und das ohne jeden Ruckler!

Dann bist du dafür noch nicht sensibilisiert genug. Aber sie sind da,
Glaube mir ;)

> Jedoch interessiert mich dieses Thema wirklich. Hast du also paar
> Links für mich?

Eine Page wo das ganze mal direkt und mit schönen Bilder erklärt ist
kenne ich nicht.
http://reclock.free.fr/ (Reclock, die Lösung für das Problem unter
Windows)
http://www.beisammen.de (ellenlange Diskussion über diese Thematik [und
natürlich andere])
http://www.microsoft.com/whdc/archive/VidSynch.mspx#EQC
(Grundsätzliches dazu)

--
Markus Schulz

> Wieso ist das Mem so ausgelastet? 1720k free...
> Interpretiere ich hier was falsch, oder was könnte der Grund dafür
sein?
Wenn du Hauptspeicher ungenutzt auf Vorrat halten willst, lege ihn neben
den Computer.