Re: mail() will keine Mails senden [PHP]

On Mon, 24 Apr 2006 19:05:13 +0200, Stefan Riedel wrote

root=stefanrhro@web.de
> 	mailhub=smtp.web.de
> 	rewriteDomain=smtp.web.de
> 	hostname=stefanrhro@web.de
> 	AuthUser=stefanrhro
> 	AuthPass=****
> 	FromLineOverride=YES
> 	UseTLS=NO
> 	#UseSTARTTLS=YES
> 	#UseTLSCert=YES
> 	#TLSCert=/etc/ssl/certs/ssmtp.pem

Das sieht auch gut aus. Kann denn apache das File lesen? sSMTP beschwert sich
leider nicht wirklich, wenn kein config-file da ist und nimmt irgendwelche
defaults (wie eben root und mailhub). Es scheint also, das im Falle von
Apache/PHP deine config schlicht ignoriert wird.

Wie sehen also die Rechte auf das Configfile aus? Was gibt ein "finger
www-data"? Laeuft apache etwa unter einem chroot? (ist zwar unwahrscheinlich,
da er ja das Mail-Kommando findet, aber man kann nie wissen, Debian hat ja
manchmal die etwas seltsame Angewohnheit, alles moegliche unter chroot alufen
zu lassen, was z.B. im Falle von Postfix den Upstream-Autoren ganz schoen
aufstoesst.)

> Gruss  Stefan

MfG Jan

--