Re: distupgrade erfolgreich, aber trotzdem paar Fragen

* Sandro Frenzel:

> Allerdings wurden Pakete wie tar, bzip oder firefox sozusagen neu
> installiert und nicht upgedatet. Ist dieses Verhalten normal? Die
> Versionsnummer blieb die gleiche. Bei einem apt-get upgrade wurden die
> Pakete auch nicht angezeigt. Eigentlich erwartete ich bei einem
> dist-upgrade, dass da die Pakete installiert werden, die sonst
> zurückgehalten werden, da doch upgrade keine neuen Pakete installiert,
> oder?

Doch, wenn irgendeines der zu aktualisierenden Pakete dies erfordert.
Firefox ist ein gutes Beispiel: Die Pakete heißen seit einiger Zeit
firefox*, im Zuge dessen wurden die Pakete mozilla-firefox* zu
Metapaketen, die selbst keine Software mehr beinhalten, sondern nur noch
die Abhängigkeit auf das jeweilige firefox*-Paket. So werden automatisch
die neuen firefox*-Pakete installiert, wenn man mozilla-firefox*
aktualisiert. Wenn irgendwann später die  mozilla-firefox*-Pakete vom
Server fliegen, wird man sie mit den firefox*-Pakete in Konflikt setzen,
so daß sie per dist-upgrade deinstalliert werden. Entfernen kann man sie
aber jetzt schon, sie haben keine Funktion mehr, wenn Firefox und
zugehörige Komponenten einmal aus den neuen Paketen installiert wurden.

Andreas
--
Artistic ventures highlighted.  Rob a museum.