Re: Von Sarge zu Testing - und die Backports? mischen oder raus?

On 25.04.06 00:05:21, Ace Dahlmann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte mein Notebook nach Testing migrieren.
>
> Vorweg: Ja, ich weiß, was auf mich zukommen könnte; Der Rechner kann
> auch zur Not auch mal "kaputtinstalliert" werden, das macht nichts.
> Ich möchte halt beim "Testing" mitmachen und mithelfen.
>
> Ich habe auch schon Vorbereitungen getroffen:
> Ich habe die Liste von Sven Hartge in <E1FFuN9-0000Nz-9Z@ds9.argh.org>
> gelesen und abgehakt (dort in genannter Nachricht ging es zwar um SID,
> aber umso besser für mich ;)).
> Und ich habe mir ein paar weitere Mailinglisten bestellt:
> [...]

Man hast du viel Zeit. Wobei devel-announce waere manchmal auch was fuer
mich...

> Auf besagtem Sarge-Gerät sind ein paar Backports installiert. Sollte
> man diese lieber runter schmeißen oder kann man ruhig Backports mit
> Testing mischen?

Schau nach welche Version die Backports haben und welche in Testing ist.
Zum Beispiel KDE in testing ist 3.5.1, das von bpo ist 3.5.0, sollte
also gehen. Wenn du aber Pakete von bpo hast die in Testing aelter sind
(also kleinere Versionsnummer), dann solltest du dort erst die
Sarge-Version installieren. Versions-Vergleiche am besten von dpkg
erledigen lassen: dpkg --compare-version <v1> lt <v2> ; echo $?. "0"
bedeutet der Ausdruck ist richtig, "1" er ist falsch. Genaueres am Ende
von dpkg --help

Den bpo-Eintrag solltest du auf gar keinen Fall aus der sources.list
rausnehmen (solange bis du alle Pakete aus testing hast), das kann boese
Ueberraschungen mit sich bringen (wir hatten schonmal einen Thread
diesbzgl.). Weiterhin solltest du nach dem dist-upgrade mit
apt-show-versions (gleichnamiges Paket) pruefen ob wirklich alle Pakete
aus testing kommen.

Mehr faellt mir bei em Thema jetzt nicht ein ;-)

Andreas

--
Give thought to your reputation.  Consider changing name and moving to
a new town.