Unterschied testing (Etch) zu stable (3.1 r2/Sarge)

Hallo,
wo liegt der Unterschied zwischen testing (Etch) zu stable (3.1 r2/Sarge)? Etch ist für die Personen, die Wert auf ein aktuelles Betriebssystem legen.  Stable (3.1 r2/Sarge) ist ebenfalls aktuell. Beide sind also aktuell - wo ist da der Unterschied? Sollte der Unterschied vielleicht darin liegen, dass Etch genau das selbe wie Sarge enthält, nur noch aktueller ist (noch aktueller, weil Etch auch die Pakete enthält, die möglicherweise noch fehlerbehaftet sind)?
Das hieße also zusammengefasst, dass Sarge 3.1 r2 das selbe wie Etch ist, nur eben (fast) ohne Fehler und sicherer, dafür aber weniger aktuell.

Ist meine Vermutung so richtig? Was würdet ihr mir empfehlen? Sarge 3.1 r2 ist am 19.04. ´raus gekommen, damit enthält es doch alle die Pakete, die in Etch als sicher gelten. Das wesentliche Entscheidungskriterium ist für mich, wieviel Pakete Etch weniger als Sarge enthält.

Zwei Fragen nebenbei, auch wenn sie nicht zum Thread gehören (ich will aber nicht extra einen neuen erstellen): wird Debian irgendwann YaST von SUSE beinhalten? Bietet Debian endlich eine vernünftige Installtionsroutine, die grafisch ist?

Viele Grüße
Kai Herlemann

--
Kai Herlemann