Re: Unterschied testing (Etch) zu stable (3.1 r2/Sarge)

IIRC erklaert die Doku auf www.debian.org das ausfuehrlich.

> Etch ist für die Personen, die Wert auf ein aktuelles Betriebssystem
> legen.

Nein, Etch ist fuer Personen die dabei helfen wollen das naechste
Debian-Release vorzubereiten oder die zwingend aktuelle Software
_brauchen_.

>  Stable (3.1 r2/Sarge) ist ebenfalls aktuell.

Nicht sicher was du meinst...

> Beide sind also aktuell - wo ist da der
> Unterschied? Sollte der Unterschied vielleicht darin liegen, dass Etch genau
> das selbe wie Sarge enthält, nur noch aktueller ist (noch aktueller, weil Etch
> auch die Pakete enthält, die möglicherweise noch fehlerbehaftet sind)?
> Das hieße also zusammengefasst, dass Sarge 3.1 r2 das selbe wie Etch ist, nur
> eben (fast) ohne Fehler und sicherer, dafür aber weniger aktuell.

Du hast da was falsch verstanden. Lies dir mal bitte die Release-Notes
von 3.1 r2 durch.

> Ist meine Vermutung so richtig?

Nein.

> Was würdet ihr mir empfehlen?

Sarge.

> Sarge 3.1 r2 ist am 19.04. ´raus gekommen, damit enthält es doch alle
> die Pakete, die in Etch als sicher gelten. *Das wesentliche
> Entscheidungskriterium ist für mich, wieviel Pakete Etch weniger als
> Sarge enthält*.

Falsch, 3.1 r2 enthaelt alle Sicherheitsupdates die seit r1 rausgekommen
sind und evtl. wichtige andere Updates aus sarge-proposed-updates. Neue
Versionen von Paketen erscheinen nur in unstable und laufen dann langsam
nach testing. Sarge kriegt keine neuen Versionen.

> Zwei Fragen nebenbei, auch wenn sie nicht zum Thread gehören (ich will aber
> nicht extra einen neuen erstellen): wird Debian irgendwann YaST von SUSE
> beinhalten?

Nein aus 2 Gruenden:

1. YaST wurde von SuSE selbst entwickelt und ich glaube nicht das die
das unter GPL o.ae. gestellt haben
2. Widerspricht es der Debian-Philosophie dass man die Konfigurationen
per $Editor bearbeiten kann

Und meine persoenliche Meinung: Das Ding taugt einfach nichts.

> Bietet Debian endlich eine vernünftige Installtionsroutine, die
> grafisch ist?

Ja, das gabs auch schon bei Woody. Sowohl vernuenftig als auch grafisch
in einer Console. Wozu genau braucht man unbedingt Fenster beim
Installieren? Das gibts nichtmal bei Windows XP/2K.

Andreas

--
You will be imprisoned for contributing your time and skill to a bank robbery.