Re: Unterschied testing (Etch) zu stable (3.1 r2/Sarge)

Kai Herlemann wrote:
> [...]
> r2/Sarge)? Etch ist für die Personen, die Wert auf ein aktuelles
> Betriebssystem legen.  Stable (3.1 r2/Sarge) ist ebenfalls aktuell.
> Beide sind also aktuell - wo ist da der Unterschied? Sollte der
> Unterschied vielleicht darin liegen, dass Etch genau das selbe wie
> Sarge enthält, nur noch aktueller ist (noch aktueller, weil Etch auch
> die Pakete enthält, die möglicherweise noch fehlerbehaftet sind)?
> Das hieße also zusammengefasst, dass Sarge 3.1 r2 das selbe wie Etch
> ist, nur eben (fast) ohne Fehler und sicherer, dafür aber weniger

Der Releasekanidat2 r2 beinhaltet "nur" Änderungen im Bezug auf Sicherheit!
Es ist also keine neue Version von sarge rausgekommen!
Sarge ist im Juni 2005 veröffentlicht worden. Demnach sind die Pakete
knapp ein Jahr alt.

In Testing sind Pakete enthalten die für den neuen Release, also Etch,
getestet werden. Dabei handelt es sich um relativ aktuelle Pakete, die
im Zusammenspiel mit anderen Debianpaketen getestet werden.

> Ist meine Vermutung so richtig? Was würdet ihr mir empfehlen? Sarge
> 3.1 r2 ist am 19.04. ´raus gekommen, damit enthält es doch alle die
> Pakete, die in Etch als sicher gelten. *Das wesentliche
> Entscheidungskriterium ist für mich, wieviel Pakete Etch weniger als
> Sarge enthält*.

Etch enthält wenn dann mehr Pakete als Sarge!
> Zwei Fragen nebenbei, auch wenn sie nicht zum Thread gehören (ich will
> aber nicht extra einen neuen erstellen): wird Debian irgendwann YaST
> von SUSE beinhalten? Bietet Debian endlich eine vernünftige
> Installtionsroutine, die grafisch ist?

Yast wird zZ portiert zu debian und wird (hoffentlich) kein Standard
sondern nur ein optionales Paket!!!
An einem grafischen Installer wird ebenfalls gearbeitet, allerdings
verstehe ich nicht wieso du meinst das sie ZZ verwendete Routine nicht
vernünftig ist?

Ich bin froh das ich nicht so nen Klicki-Bunti-SuSE Installer nutzen muss.

MfG, Maikel