Re: usb-printer und schweizer deutscher Tastatur - schon gelöst

On Fri, 2006-04-21 at 02:12 +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Wer Unstable benutzt sollte sich ueber solche Lapalien nicht beschweren.

Erstens verwende ich testing. Zweitens habe ich zwei Jahre lang ohne
grössere Probleme unstable benutzt und nie so grosse Probleme gehabt wie
in letzter Zeit. Drittens von welchen Lapalien redest du? Das unten sind
die *gelösten* Probleme - da gibts noch einiges mehr: Alsa, das immer
mal wieder abschaltet (versuche herauszufinden an was es liegt),
Xinerama das seit xorg nicht mehr funktioniert, mein zweiter Bildschirm
steht jetzt zwei Monaten einfach so rum.

Also: ich habe eine Feststellung gemacht, dass es zufällig oder nicht
bei mir seit Januar und Debian massiv mehr Probleme gibt und das ist
einfach Fakt.

> Das duerfte an Xorg liegen, wenn die das abaendern kann Debian dafuer
> reichlich wenig.

Sehe ich anders, wenn ich eine schweizer locale generiere oder mein
Layout auf Schweizer-Deutsch umstellen will (z.B. per dpkg-reconfigure
locales) dann erwarte ich *mindestens* einen Hinweis warum das in X
nicht geht.

> Dasselbe hier. Hast du dafuer einen Bugreport gegen das entsprechende
> cups-Paket oder gar upstream geschrieben?

Klar, Antwort:
"Sounds like the device ID is not getting detected properly?  The
old /dev/usb/lp0 filenames are deprecated and won't work with 1.2,
so more than likely this is just an issue with the USB backend in
1.1.23 on Debian - have you reported the problem to the Debian
folks yet?"
http://www.cups.org/newsgroups.php?s1843+gcups.bugs+v1850+T0

Also ein Debian Problem.
Mit dieser Version von Cups müsste etwas am device System umgestellt
werden, so dass statt /dev/usb/lp0 ein Device wie DeviceURI
usb://5650?serial=HU41E1Y3M779 nicht ins Nirwana zeigt.

Soviel dazu. "beschwer dich nicht", was soll das übrigens heissen? Ich
poste ein paar Lösungen zu Problemen, die vielleicht jemandem helfen
könnten.

Ist es ein Sakrileg festzustellen, dass sich subjektiv gesehen die
Probleme häufen?

Ich denke nicht, im Gegenteil statt still und leise einfach auf
Fedora/Ubuntu umzusteigen teile ich Probleme und deren Lösungen mit und
fülle Bugreports aus.
Wenn niemand sagt, dass es jetzt nicht so gut ist wie vorher, dann
wissen die von Debian das auch nicht. Ausserdem finde ich so nie heraus,
ob es anderen auch so geht oder es einfach mal eine zufällige Häufung
von Pech bei mir ist.

"Beschwer dich nicht" hilft niemandem weiter, weder mir noch Debian,
noch irgendwem.

gruss