Re: [OT] Sprachentwicklung

Gebhard Dettmar <gebhard.dettmar@student.hu-berlin.de> wrote:

> Natürlich nicht, deswegen muss man es eben "erfinden", sprich, von der
> deutschen Übersetzung herleiten.

Oder aus dem deutschen Sprachgefühl, oder dem Zufall, oder wasweissich.

> Weil, wie gesagt, Wall und wall vallum als Ursprung haben.

Ich hege große Zweifel dass die Leute, die zuerst "Firewall" in
deutschen Sätzen verwendet bzw. geschrieben haben, genug Latein konnten
*und* sich dafür interessiert hätten.  Ich behaupte, über das verwendete
Geschlecht entscheidet eine Mischung von Gründen, etwa

- gibt es bereits ein deutsches Wort mit ähnlicher Bedeutung?  (Wie etwa
  beim Schein-Fremdwort "Handy" das Telefon)

- gibt es für einen Hauptbestandteil eines zusammengesetzten Fremdwortes
  ein deutsches Wort?

- Wie "fühlt" sich das Wort an - z.B. wird man wohl eher "das stärker
  verbreitete BSE" sagen als "die... BSE", auch wenn es natürlich eine
  Abkürzung für Enzephalopatie ist.

Übrigens sieht man beim BSE auch, dass viele Fremdworte möglichst so
gebraucht werden, dass man sich nicht festlegen muss (z.B. der
Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Private_Partnership); wahrscheinlich
entscheidet man sich erst für einen Artikel, wenn das Wort geläufiger
geworden ist.

Die einzige Sorte Wörter, bei denen ich denke, dass man wirklich
einfache Gesetzmäßigkeiten findet, sind solche, die in der Fremdsprache
in einer Weise aus dem Wortstamm gebildet wurden, wie es auch im
Deutschen möglich wäre.  Beispiel: route -> router, Verb+er geht auch im
Deutschen, also wie im Deutschen "der Router".

> Das geht beides (Neutrum und femininum), da griech. pathos, ous, to
> (=neutrum) und pathe, es, he (=fem.) Leiden heißt.

Aber encephalopathy/Enzephalopathie ist doch wohl ohne Zweifel
feminin.

Gruß, Frank

--
Frank Küster