Sicherheit vorm bösen Internet

Inwiefern muss ich mich in Sachen Linux vor Zugriffen auf meinen Rechner von außen schützen. Ich weiß, dass man Windows heutzutage nicht mehr ohne diverse Firewalls und und andere Sicherheitstools verwenden sollte...wie sieht es mit Sarge aus...kann man da Out-of-the-box ruhig bleiben oder sollte man auch gewisse Sicherheitsmaßnahmen treffen.

Ich selbst sitze mit meinem Rechner hinter einem Router (DSL) und benutze öfters ssh.

Welche Sicherheitsmaßnahmen kann bzw. sollte man treffen?