Re: libpango1.0-common kaputt

On 07.04.06 00:25:49, Sandro Frenzel wrote:

> Schlecht...Also kann ich ja wohl nicht sichergehen, ob es sich wirklich um ein
> Bug handelt, wenn mein eigenes System kaputt ist, richtig?

Doch kannst du. Nimm den "heilen" Rechner, schaue dort in
/var/lib/dpkg/info. Da liegt zu jedem Paket eine XXX.md5sum-Datei. Diese
Dateien nimmst du jetzt, kopierst sie auf den "kaputten" Rechner und
fuehrst dort in "/" fuer jede Datei ein md5sum -c <Datei.md5sum> aus.
Alles was angemeckert wird merken (oder aber mit > bzw 2> in eine Datei
umleiten ;-) Diese Pakete musst du neu installieren und zwar am besten
aus den Paketen die auf dem heilen Rechner liegen, damit sichergestellt
ist das nicht schon ein kaputtes wget o.ae. die Pakete korrumpiert.

Achja: Das wird ne Weile dauern.

> Ja...ich beschäftige mich meistens erst mit Sachen, wenn ich sie brauche.

Me too. Allerdings brauchte ich das BTS bereits bei woody und dann
verstaerkt als ich Testing benutzte. Als ich dann bei Sid war kannte ich
das schon recht gut.

> Und dazu frage ich dann Leute, die Ahnung davon haben und lese Dokus.
> Was ist daran falsch?

Prinzipiell nichts, nur hast du jetzt ein Problem das evtl. nur jmd.
"fachkundiges" (jemand der sich mit Linker und ELF-Object-Files
auskennt) beantworten kann. Im allgemeinen kann man das von einem DM
annehmen, oder zumindestens dass er ein paar Hilfen geben kann. Den
Maintainer erreicht man zumeist ueber das BTS.

> Naja...ich wusste, dass ich diesen eher flappsigen Satz hätte
> nicht schreiben sollen. Aber ich werde mich jetzt auch nicht vor dir
> rechtfertigen warum ich trotzdem SID nutze. Darum gehts hier eigentlich auch
> gar nicht.

Ok, lass mich das mal anders formulieren: Wenn du Sid benutzen willst
musst du damit rechnen dich einige Stunden mit etwas anderem als dem
eigentlichen Problem zu beschaeftigen (selbststaendig!) um dann eine
Loesung fuer das Problem finden zu koennen. Sprich es kann passieren das
dein System einige Stunden evtl. sogar mal nen Tag lang nicht benutztbar
ist, wenn du nicht vorher schon weisst wie du wieder "raus" kommst.

Ansonsten gilt auch: Tu doch was du willst, aber erwarte keine Hilfe
wenn du dir in den Fuss schiesst (Nein das heisst nicht das ich oder
andere dir nicht helfen will/wollen, nur dass du das nicht Erwarten
kannst).

Andreas

--
It's a very *__UN*lucky week in which to be took dead.
		-- Churchy La Femme