Re: [OT] Firewall (was: Re: Sicherheit vorm bösen Internet)

Hallo Frank Evers, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 4. April 2006 13:01 - Frank Evers wrote:

> Na dann soll er es aber auch richtig machen. Entweder er entschließt
> sich den Begriff korrekt zu übersetzen (DIE Brandmauer), verwendet
> den englischen Begriff direkt und übernimmt den Artikel entsprechend
> (DAS Firewall, denn firewall ist im Englischen neutrum), oder er
> aktzeptiert Firewall als neues (deutsches) Lehnwort mit dem Artikel
> den der Volksmund ihm verpasst hat (DIE Firewall).

Der Duden sagt: die Firewall (auch: der ~) aus dem Englischen wörtlich:
Brandmauer

Die weibliche Form ist also klar favorisiert, die männliche Form ist
möglich und rührt offensichtlich aus der (sachlichen falschen)
Übernahme des Genus vom deutschen Wort "Wall", das mit dem englischen
Wort "wall" nix zu tun hat.

--
Gruß
                MaxX