Re: [OT] Firewall (was: Re: Sicherheit vorm bösen Internet)

Am Dienstag, 4. April 2006 11:33 schrieb Gebhard Dettmar:

> Das trifft Gerhards Punkt jetzt aber überhaupt nicht. Der fordert
> nicht die Vermeidung von Anglizismen sondern die Einhaltung
> deutscher Genusregeln für englische Begriffe. Ich hab das auch mal
> probiert und in einem Artikel über Logfile-Analyse ständig von "dem
> URL" gesprochen, weil Locator ja wohl maskulin ist - ich habs dann
> irgendwann aufgegeben, aber im Prinzip hat er recht, da beißt die
> Maus keinen Faden ab.

Na dann soll er es aber auch richtig machen. Entweder er entschließt
sich den Begriff korrekt zu übersetzen (DIE Brandmauer), verwendet
den englischen Begriff direkt und übernimmt den Artikel entsprechend
(DAS Firewall, denn firewall ist im Englischen neutrum), oder er
aktzeptiert Firewall als neues (deutsches) Lehnwort mit dem Artikel
den der Volksmund ihm verpasst hat (DIE Firewall).

--
Gruß Frank